Freitag, 26. September 2014

Apfelpfannkuchen - das Leben kann so simpel lecker sein!

Äpfel im Überfluss, aus Nachbars Garten. Eimerweise stehen sie vor der Tür. Da kommen Erinnerungen aus Omas Küche hoch. Der Geruch von karamellisierten Äpfeln in der Gusspfanne und das Dämmerlicht von Draußen.

Was haben wir eigentlich mit den ganzen Kastanien gemacht, die wir in diesem Konsumtüten gesammelt haben? An so viele Kastanientiere kann ich mich gar nicht mehr erinnern.

Also,  Äpfel, n bißchen mehlig, n bißchen sauer, einige braune Stellen, was tun?

Was immer ging und immer noch geht, sind APFELPFANNKUCHEN. Es gibt diese schnelle Variante, mit groben Apfelschnitzern, wo die Stücke immer überstehen.
Dann gibts die Ebbinghäus´che Nobelvariante mit gestanzten Apfelringen in guter Butter mit Zucker vorab angebraten. Die habe ich kürzlich gemacht.

Jetzt habe ich nicht für jede Handbewegung das richtige Haushaltsgerät. Wer schon mal bei mir war, kennt die übersichtliche Küche. Aber praktisch bin ich veranlagt (Danke, Oma Sofie). Ein kleines Limoncello-Glas ist hier immer im Haus. Damit habe ich aus dünngeschnittenen Apfelscheiben das Gehäuse entfernt. Bitte die Scheiben so dünn wie möglich schneiden. Für 5 Pfannkuchen reichen 2 mittelgroße Äpfel.

Für Pfannkuchen gilt folgendes Grundrezept
2 Eier, 
1 Tasse Milch, 
1 Tasse Mehl, 
1 Prise Salz,
Zucker nach Geschmack

Den Teig gut verquirlen. Mancher schwört zum Sch(l)uss auf den Schuss Mineralwasser, um dem Ganzen noch etwas Fluff zu geben.

In einer Pfanne ein kleines Stück Butter und einen Teelöffel Zucker abschmelzen lassen. Die Apfelstücke hinein und für die Erwachsenenausführung das Ganze mit Cointreau ablöschen.

Dem Ganzen Zeit für eine gut duftende Bräune geben und beiseite stellen. 

Nun nach Geschmack etwas Öl in die Gleiche Pfanne, Apfelringe nach Gusto und eine kleine Suppenkelle Teig darüber. Sofort die Pfanne gleichmäßig schwenken. (Ihr kennt das!). Nur so wird der Pfannkuchen gleichmäßig rund.

Wenden, wenn der Teig oben schon leicht stockt.




So und auch jetzt hat jeder Haushalt seinen eigenen Geschmack. Manche mögend möglichst groß und rund.
Manche mögen ihn geklappt und klein. Manche mögen gern gezimtet.














Meine Verbraucherin hier mag ihren Pfannkuchen möglichst schnell auf dem Tisch.
Dieser hier ist die Kinderversion für Spargelkinder, ohne Cointreau, dafür in guter Butter ausgebraten.


Guten Hunger!!





Keine Kommentare: